AUSBILDUNG

 

Du möchtest gerne eine Ausbildung zum Skilehrer oder Snowboardlehrer machen!? Dann bist du beim Essener Skiklub genau richtig!

 

Um eine Ausbildung beim westdeutschen skiverband (stellvertretend für den Deutschen Skiverband) absolvieren zu können, ist zunächst eine Mitgliedschaft in einem Skiklub notwendig. Nachdem du dich für den Essener Skiklub entschieden hast, wendest du dich zwecks Anmeldung an unsere Geschäftsstelle bzw. unseren Geschäftsführer:

 

Geschäftsstelle (privat, keine Präsenz)

Stefan Niehüser

Metzendorfstr. 75, 45149 Essen

Telefon: 0201 87 56 19 52

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Wenn du Mitglied bist, wendest du dich an unsere Lehrwartin Karla Lobitz, die dich zu deinem ersten Lehrgang anmeldet. Dies kann entweder der Theorie-Lehrgang (T) oder der Grundstufen 1-Lehrgang (G1) sein. Beide sind zu absolvieren, um die Zulassung zum Grundstufen 2-Lehrgang (G2) zu erhalten. Der G1-Lehrgang im Schnee kann entweder über eine Woche in den Alpen oder an zwei Wochenenden in den Skihallen plus zusätzlichem Praktikum im Skiverein absolviert werden. Der G2-Lehrgang findet in jedem Falle während einer Woche in den Alpen statt und schließt mit Prüfungen die erste Ausbildungsstufe ab. Für den G2-Lehrgang ist eine Befürwortung seitens des Skiklubs notwendig, die mit der Anmeldung zum Lehrgang von unserer Lehrwartin ausgesprochen wird.

Schließlich, nach bestandenem Grundstufen-Lehrgang, steht der einwöchige Instructor-Lehrgang (I) an, für den gleiches Anmelde-Procedere gilt, wie beim G2-Lehrgang.

 

ESK-Lehrwesen (privat)

Karla Lobitz

Dixbäume 22, 45257 Essen

Telefon: 0201 46 50 97

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Solltest du alle Hürden genommen und erfolgreich bestanden haben, kannst du beim DSV-Carc-Service (Deutscher Skiverband) deinen Ausweis online bestellen.

Im Übrigen sei gesagt, dass wir - die Skischulverantwortlichen des Essener Skiklubs - uns für deinen Werdegang interessieren und uns daher freuen, wenn du uns nach deinem jeweiligen Lehrgang über alles Interessante - insbesondere dein Abschneiden - informierst.

Gerne helfen wir grundsätzlich auch stets weiter bei Problemen, Unklarheiten, eben allen Aspekten rund um deine Ausbildung.

Mit folgender Email erreichst du direkt alle Verantwortlichen:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Umfangreichere Informationen zum Thema Ausbildung und Fortbildung findest du auch auf den Internetseiten des westdeutschen skiverbandes.

 

Praktikum beim Essener Skiklub

 

Wir bieten die Möglichkeit das Praktikum bei uns im Verein zu absolvieren. Die entsprechenden Informationen sind hier zu finden:

 

Praktikum (zur Grundstufe 1) im Essener Skiklub