Startseite Alpin Wettkampfsport Trainer & Betreuer

TRAINER & BETREUER

 

venten_ulrich.jpgUlrich Venten

 

Trainingsbereiche: Ski, Fitness & Inline

Ausbildungen: DSV Ski-Instructor, DSV Ski-Inline-Instructor

im Skiklub seit: 02/2003

 

Uli stieß bereits kurz nach den ersten Schritten im Jahre 2001 als dritte Kraft ins Trainerteam (zunächst noch im Rahmen der Kooperation mit der DAV-Sektion Essen, später dann auch als Skiklub-Mitglied). Mit der Eröffnung der Skihalle alpincenter Bottrop entwickelte sich die Zusammenarbeit. Uli kann auf eine lange sportliche Karriere zurückblicken, deren Schwerpunkte im Eishockey und in der Leichtathletik liegen. Als Eishockey-Schiedsrichter schaffte er es bis in die Bundesliga. In der Leichtathletik verhalf er Jugendlichen zu schnellen Beinen. Mit fast 60 Jahren kratzte Uli selbst beim Marathon-Lauf noch an der Drei-Stunden-Marke. Ganz nebenbei erlangte er problemlos die Instructor-Lizenz für die Alpinen und die Ski-Inline-Skater. Seit 2014 ist Uli als Sportlicher Leiter Alpin verantwortlich für den alpinen Rennlauf im ESK.

 

henkel_markus.jpgMarkus Henkel

 

Trainingsbereiche: Ski & Fitness

Ausbildungen: DSV Ski-Instructor

im Skiklub seit: 10/1997

 

Markus ist von Anfang an dabei. Er war nach Stefan der erste, der 2001 wieder bei einem Skirennen an den Start gegangen ist, nachdem der Essener Skiklub über viele Jahre hier nicht mehr aktiv war. Seitdem ist Markus mit seinen Eltern verwurzelt im Skiklub. Kinderrennen, Schülerrennen, Jugendrennen - Markus hat alle Alterklassen durchlaufen. Konsequenterweise hat er dann im Herbst 2008 die Ausbildung zum Instructor in Angriff genommen und im Januar 2009 auch souverän abgeschlossen. In der Saison 2010/2011 trainierte Markus erstmalig gemeinsam mit Norbert unsere jüngsten Rennläufer der Wettkampfsportgruppen.

 

Betreuung für alle Fälle - wenn immer es brennt, greifen wir auf unseren Trainer Norbert und unseren Betreuer Michael zurück...


schmidt_michael.jpgMichael Schmidt

 

im Skiklub seit: 01/2004

 

Michael ist schon seit einigen Jahren der Betreuer für alle Fälle. Vor allem, wenn Schüler und Jugendliche mal zu einem Rennen wollen und andere Trainer nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen, ist Michael zur Stelle. Sehr flexibel stellt er sich in den Dienst des Skiklubs. Viel skifahrerische Kompetenz bringt er nicht mit, das ist bekannt, aber darum geht es auch nicht, wenn Michael im Einsatz ist. Er nimmt den anderen Trainern gerne alle administrativen Arbeiten ab und fährt den Aktiven auch mal eine Jacke ins Ziel, damit diese nicht frieren müssen ;-)

 

 

EIN BLICK ZURÜCK

 

Trainerteam Saison 2011/2012

 

Seit dem Jahr 2010 unterstützt zusätzlich zum bisherigen Trainerstab Markus Henkel die Trainergruppe. So sind es auch in der Saison 2011/2012 vier "Schnee-Trainer", die sich bemühen, die Rennläufer fit für die Rennen zu machen: Ulrich Venten, Markus Henkel, Stefan Niehüser und Norbert Brauksiepe. Weiterhin zum alpinen Wettkampfsportteam gehören Konditrainer Stephan Kuth und Betreuer Michael Schmidt.

 

 

Trainerteam Saison 2007/2008

 

Nicht erst seit der Saison 2007/2008 sind Stefan Niehüser, Ulrich Venten und Norbert Brauksiepe gemeinsam für die Wettkampfsportgruppe zuständig. Unterstützung fanden die drei noch durch Konditrainer Stephan Kuth und Betreuer Michael Schmidt.

 

trainertrio_2007-2008.jpg

 

Trainerteam Saison 2004/2005

 

Unter der Leitung des Duos Norbert Brauksiepe und Stefan Niehüser (zwei folgende Fotos) stand die Saison 2004/2005. Zu den weiteren Trainern Ulrich Venten (Ski) und Stephan Kuth (Kondi) gesellten sich noch Holger Mersch (Ski) und Michael Schmidt (Rennbetreuung).

 

trainerduo-alt_2004-2005.jpg trainerduo-neu_2004-2005.jpg

 

Trainerteam Saison 2003/2004

 

In der Saison 2003/2004 bestand das komplette Trainerteam aus vier Personen. Damals und noch heute mit dabei sind v.l.n.r. Ulrich Venten, Stephan Kuth, Norbert Brauksiepe und Stefan Niehüser.

 

trainerteam_2003-2004.jpg

 

EHEMALIGE

 

niehueser_stefan.jpgStefan Niehüser

 

Ausbildungen: DSV Trainer B Alpin, DSV Ski-Instructor

im Skiklub seit: 10/1999

Skiklub-Trainer: 2001-2014 (2014 Wechsel zum westdeutschen skiverband)

 

Stefan ist seit 1999 im Skiklub und hat gemeinsam mit Norbert im Jahre 2001 den Wiederaufbau einer Rennmannschaft eingeleitet. Nach einer eher kurzen Phase als aktiver Rennläufer hat er zahlreiche Ausbildungen absolviert. Auf den Instructor-Abschluss 2002 folgte 2004 das Erlangen der alpinen Trainer C-Lizenz. Es folgten die Lehrgänge zur Trainer B-Lizenz, die stets unter der Leitung von aktuellen DSV-Nationaltrainern standen. Der Abschluss dieser Ausbildung gelang 2007. Mittlerweile zwei Trainer-Hospitationen bei deutschen Jugend-Nationalmannschaften begleiteten die beiden Trainer-Ausbildungen. Der auch neben dem Skilauf aktive Sportler erreichte als Fußballschiedsrichter die vierthöchste deutsche Spielklasse und als Tennisspieler die Verbandsliga. 2014 entschied er sich für einen Wechsel zum westdeutschen skiverband, wo er seitdem die Schüler-Verbandsmannschaft trainiert.

 

kuth_stephan.jpgStephan Kuth

 

im Skiklub seit: 07/2002

Skiklub-Trainer: 2003-2014 (nun immer noch Disponent für den Skiklub-Bus)

 

Stephans Trainerarbeit im Skiklub kam eher zufällig zustande. Als er 2003 seinen Sohn zu einem Lehrgang unserer Rennmannschaft begleitete, wurden wir auf ihn und seine Fähigkeiten im Umgang mit Jugendlichen aufmerksam. Hinzu kamen die Vorerfahrungen als Handball-Trainer, die Stephan für den Job des Kondi-Trainers wie prädestiniert erschienen ließen. Viel Überzeugungsarbeit war seinerzeit nicht von Nöten, um Stephan mit ins Boot zu holen.

 

brauksiepe_norbert.jpgNorbert Brauksiepe

 

Ausbildungen: DSV Ski-Instructor, DSV Trainer C Ski-Inline

im Skiklub seit: 10/2001

Skiklub-Trainer: 2001-2014 (als Alpin-Koordinator noch immer nah am Team, gerne auch auf Sportreisen)

 

Norbert war schon lange über die DAV-Sektion Essen mit dem Skiklub in Kontakt. Daraus ergab sich schließlich 2001 die gemeinsam mit Stefan forcierte Initiative zur Wiedergründung einer alpinen Rennmannschaft. Mit seinem unermüdlichen Engagement in allen für den alpinen Rennlauf relevanten sportlichen Bereichen (Ski, Fitness, Inline) trug er schon damals und noch heute als Chef der Alpinen zum Erfolg des Essener Skiklubs bei. Nach bereits vor einigen Jahren absolvierter Instructor-Ausbildung nahm Norbert im Jahre 2007 die neu geschaffene, quasi auf ihn zugeschnittene Ski-Inline-Ausbildung zum Trainer C in Angriff, die er Anfang 2008 bei einem Schnee-Lehrgang mit Erfolg abschloss.