Startseite News Christian Neuhaus neuer Vorsitzender des Essener Skiklubs
Christian Neuhaus neuer Vorsitzender des Essener Skiklubs
Geschrieben von: sn   
Freitag, den 08. März 2013 um 23:40 Uhr

 

Am 6. März fand im alpincenter Bottrop die diesjährige Jahreshauptversammlung des Essener Skiklubs statt. Der Vorstand war erfreut über den guten Besuch der Mitgliederversammlung. Jung und Alt waren der Einladung gefolgt. Immerhin galt es auch einen neuen Vorsitzenden zu wählen.

 

Zu Beginn der Versammlung standen die Ehrungen auf der Tagesordnung. Für seine 50-jährige Mitgliedschaft wurde Gerd Flores mit dem Goldenen Verbandsabzeichen geehrt. Seine Frau Margret ist ebenfalls seit 50 Jahren dabei, konnte allerdings die Auszeichnung nicht persönlich in Empfang nehmen. Weitere zu Ehrende waren ebenfalls nicht vor Ort. Diese Ehrungen werden aber teilweise in einem angemessenen Rahmen in Grimentz nachgeholt.

 

Zum vierten Mal wurde auch der Sportler des Jahres ausgezeichnet. Zum ersten Mal traf es eine Sportlerin. Der Vorstand entschied sich für Michelle Harzheim, die seit fünf Jahren Seriensiegerin der Essener Stadtmeisterschaften im Riesenslalom ist. Die ehemalige westdeutsche Schüler-Meisterin hat sich diese Auszeichnung dadurch gewiss verdient. Neben der gerahmten Urkunde gab es auch einen Kino-Gutschein für einen Abend mit einem netten Mann. Namentlich hier nicht genannte Vorstandskollegen boten sich prompt als Partner an, erhielten überraschenderweise aber eine umso promptere Absage.

 

Nach den Ehrungen folgten die Berichte des Vorstands. An dieser Stelle seien insbesondere die gestiegenen Mitgliederzahlen genannt, welche dokumentieren, dass der Skiklub – vor allem dank vielfältiger Jugendarbeit im und neben dem Schnee – sehr gut aufgestellt ist. Auch aus den verschiedenen Sportbereichen des Vereins kamen überwiegend positive Berichte.

 

Vor den Wahlen galt es dann, dem zurückgetretenen Vorsitzenden Thoma Weber für seine siebenjährige Führung des Vereins herzlich zu danken. Geschäftsführer Christian Neuhaus – der auch die Versammlungsleitung innehatte – tat dies ausdrücklich und überreichte als kleines Präsent ebenfalls einen Kinogutschein. Es ist hier davon auszugehen, dass Thomas den Kinoabend mit seiner Frau verbringen wird.

 

Gewählt werden musste natürlich ein neuer Vorsitzender. Der einzige Kandidat war Christian Neuhaus, der einmütig – bei einer Enthaltung – von der Versammlung gewählt wurde. Für den nun vakanten Posten des Geschäftsführers gab es ebenfalls nur einen Kandidaten. Ebenfalls einmütig – bei zwei Enthaltungen – wurde Stefan Niehüser gewählt. So bilden nun Christian Neuhaus, Werner Heinze (Finanzvorstand) und Stefan Niehüser mindestens für die nächsten zwölf Monate den geschäftsführenden Vorstand. In den erweiterten Vorstand wurde einstimmig Stephan Kuth als Koordinator Bus gewählt, der diese Position bereits seit 2003 ohne Vorstandsmandat ausgeführt hat.

 

Was natürlich nicht fehlen durfte, war das Zahlenwerk des Finanzvortands Werner Heinze. Gewohnt souverän präsentierte Werner vergangene und prognostizierte Zahlen im Zeichen des Euros, die keine Nachfragen offen ließen. Sein Fazit lautete, dass der Essener Skiklub finanziell im Moment gut aufgestellt ist. Natürlich bleibt der Ruf nach neuen Sponsoren davon unbenommen.

 

Nach eineinhalb Stunden endete eine harmonische Versammlung.