Startseite News Kaunertal-Special: Erster Trainingstag am Pitztaler Gletscher
Kaunertal-Special: Erster Trainingstag am Pitztaler Gletscher
Geschrieben von: sn   
Montag, den 18. Oktober 2010 um 21:00 Uhr

 

Auch vom ersten Training auf dem Pitztaler Gletscher gibt es nun einen Bericht. Noch einmal schildert Roger Bollmann seine Eindrücke vom ersten richtigen Trainingstag (Montag, 18.10.2010), welcher nicht im Kaunertal, sondern im benachbarten Pitztal durchgeführt wurde.

 

Die Nacht war früh vorbei, halb sieben Frühstück! Verrückt, oder? Das Jungenzimmer verschlief natürlich, was soll man auch von vier pubertierenden Jungen erwarten? Das bedeutete: später die Piste hoch laufen. Dann um 07.15 Uhr ab in die Autos und Richtung Pitztal. Das Wetter war – wie im Wetterbericht zuvor beschrieben – nicht sonderlich gut, Nebel und Wolken über ganz Österreich. Der Gletscher-Express führte uns dann allerdings über die Wolkendecke auf 2.840 Meter in ein von der Sonne beherrschtes Skigebiet, mit einem unglaublichen Ausblick. Ganz Österreich schien unter einer Wolkendecke verschwunden zu sein, bis auf einzelne Bergspitzen (wie auf dem Foto links gut zu sehen), darunter das gesamte Gletscher-Skigebiet. Ein Traum!

 

Die Pisten waren von zirka fünf Zentimeter Neuschnee übersäht. Was schön aussieht, aber nicht besonders förderlich für unser Techniktraining des alpinen Skirennlaufs war. Egal, wir freuten uns über das Spitzenwetter und machten das Beste daraus. Wir machten verschiedene Übungen, von synchronem Fahren bis zu richtigen Rennschwüngen. Zuvor haben wir schon das Auto von Lindsey Vonn auf dem Parkplatz gesehen. Das gab uns Hoffnungen ein paar Weltcup-Fahrer zu sehen. Oben an der abgesteckten Rennpiste der Profis war sie auch - das Beweisfoto seht ihr unten rechts! Die Skiüberfliegerin der vergangen zwei Jahre, neben Maria Riesch natürlich. Und ja, die können schon geil fahren! Stefan und Annika konnten uns dort an der Trainingspiste kaum was erklären, da unsere Aufmerksamkeit eher den Weltcupfahrern galt, was irgendwie auch zu verstehen ist, hoffe ich. Nach einer Brotzeit ging es weiter mit dem Training, kurz bevor wir aufhören wollten, zog dann auch ein bisschen Nebel in das Skigebiet, was aber diesen hammergeilen Tag nicht verderben konnte.

 

Auf dem Rückweg zu unserem Hotel, waren wir noch kurz einkaufen, damit wir auf’m Berg auch überleben können und nicht verhungern. Zurück im Hotel, alle Sachen ausladen und direkt hoch auf die Zimmer, duschen, fertig machen zum Abendessen. Danach folgte die Videoanalyse, wo auf unsere Schwächen und Stärken eingegangen wurde. Gleich geht es wieder für alle ab in die Falle, damit wir morgen auch fit sind.

 

Bereits heute findet ihr in unserer Bilder-Galerie zahlreiche Fotos vom ersten Skitag. Auch in den nächsten Tagen wollen wir die Bilder-Galerie mit weiteren top-aktuellen Fotos füllen.


In den kommenden Tagen werden wir dann auch noch über unseren YouTube-Kanal Videos vom Training einbauen (vorausgesetzt Technik und der hier im Hotel vorhandende Internet-Zugang erlauben dies). Es lohnt sich also allemal in den kommenden Tagen täglich auf der Skiklub-Homepage vorbei zu schauen.